Restaurant Botìn: Junge Schweine in alten Schmortöpfen

Historisch zu Tisch!


Pfeffermühlen im Restaurant Sobrino de Botìn in Madrid
An Pfeffermühlen fehlt es nicht im Restaurant Sobrino de Botìn

Liebe Freundinnen von Welt,

verbringt mit mir einen Abend im – nachgewiesen – ältesten Restaurant der Welt: dem Sobrino de Botìn. Die Spezialität ist Spanferkel, aber zum Glück für mich gab es auch Fisch. Und Knoblauchsuppe!

Eure Kirsten, Freundin von Welt


Das älteste Restaurant der Welt

Das 1725 eröffnete Restaurant Sobrino de Botìn in der Calle de Cuchilleros 17 gilt als das älteste Restaurant der Welt. Casa Botín wuchs zu gleicher Zeit wie Madrid heran. Schon im Jahr 1590 wurde das Gebäude erstmals in den Registern genannt, nur 30 Jahre nachdem Philipp II. Madrid zur Hauptstadt Spaniens erklärte.

Spezialität: Spanferkel


Spanferkelzubereitung Restaurant Sobrino de Botìn in Madrid
Spezialität: Spanferkel – zubereitet im historischen Ofen
Schweinebild im Restaurant Sobrino de Botìn in Madrid

Die Küche ist deftig, wichtigste Spezialität ist das Spanferkel (cochinillo asado). Die etwa zwanzig Tage alten Milchferkel werden über zweieinhalb Stunden hinweg langsam in einem alten maurischen Ofen gegart. Ein Ofen, der seit der Gründung des Restaurants in Betrieb ist und von den Ofenmeistern und den erfahrenen Köchen des Hauses Botín aufmerksam betrieben und nachgeheizt wird. Das Holzfeuer und die daraus entstehende Glut wird links im Ofen angehäuft und verteilt den Geschmack des Salzes, Pfeffers, Wassers, Schweineschmalzes, Weißweins, Lorbeers, Knoblauchs und der Zwiebeln über alle gegarten Speisen.

Zum Glück für Vegetarier gibt es – neben dem allgegenwärtigen Spanferkel – noch andere Gerichte, darunter etwa seine sehr gefragte Knoblauchsuppe. Wie könnte man die beschreiben? Nun: „Sieben Tugenden besitzt eine Suppe – sie stillt den Hunger und macht nicht durstig. Sie lässt einen gut schlafen und verdauen. Sie regt nie auf, sondern erfreut immer. Und rötet das Gesicht.“

Über alle vier Stockwerke des Gebäudes erstreckt sich das verwinkelte Restaurant, das in vierter Generation von der Familie González, den Nachfolgern der Gründerfamilie, geführt wird.


Prominente Gäste

Zu Gast im Casa Botín waren zahlreiche berühmte literarische Persönlichkeiten. Ernest Hemingway, Benito Pérez Galdós, Graham Greene, Maria Dueñas und zahlreiche weitere Autoren speisten hier – und haben das Restaurant als Schauplatz in Ihren Romanen verewigt.

Durchgang und Gäste im Restaurant Sobrino de Botìn in Madrid
Saß hier vielleicht Hemingway?

We lunched upstairs at Botin’s. It is one of the best restaurants in the world. We had roast young suckling pig and drank rioja alta.

– Ernest Hemingway

Alte Kasse im Restaurant Botin
Schweinebild im Restaurant Botin

Botín is the great restaurant where they roast new things in old casseroles.

– Ramón Gómez de la Serna

Adresse & Öffnungszeiten


Calle Cuchilleros 17,
28005, Madrid
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, Mittagessen: 13:00 bis 16:00 Uhr, Abendessen: 20:00 bis 24:00 Uhr
botin.es./de

Fassade des Restaurant Botin abends kurz vor Feierabend
Das Restaurant Botin – kurz vor Schluss

Offenlegung: Meine Recherchereise nach Madrid wurde von den RIU Hotels unterstützt.
Der Inhalt der Texte ist von der Einladung unbeeinflusst und spiegelt meine eigene Meinung wider. Für die Beiträge erhielt ich kein Honorar.

  • Wie eine Katze: Umherstreifen in Madrid – 12 Tipps für Spaniens Hauptstadt

    Wie eine Katze: Umherstreifen in Madrid – 12 Tipps für Spaniens Hauptstadt

    Liebe Freundinnen von Welt, echte Madrilenen nutzen die Stadt als ihr Wohnzimmer. „Wir sind wie Katzen, wir streifen umher“, sagt unser Guide Gonzalo. Machen wir es wie Madrilenen, erkunden wir dieses sehr große, sehr faszinierende urbane Wohnzimmer. Hier sind meine Madrid-Tipps! Eure Kirsten, Freundin von Welt Madrid-Tipp 1 Schönheit mit Aussicht: Hotel Riu España Das…


  • Plaza de España – wo Don Quijote reitet

    Plaza de España – wo Don Quijote reitet

    Plaza de España Liebe Freundinnen von Welt, von meinem Zimmer im Hotel RIU de España habe ich einen wunderbaren Blick auf die (für das Hotel namensgebende) Plaza de España. Der Platz wurde vor einiger Zeit neu gestaltet und in eine Fußgängerzone umgewandelt. Ist schön geworden! Eure Kirsten, Freundin von Welt Plaza de España – verkehrsberuhigt…


  • Gran Via, der Prachtboulevard von Madrid

    Gran Via, der Prachtboulevard von Madrid

    Gran Via – die „Große Straße“ Liebe Freundinnen von Welt, die Gran Via – „Große Straße“ – ist der berühmte Prachtboulevard, der durchs Stadtzentrum führt – von der Plaza de España bis zum Alcalá Tor und dem Retiro Park. Das ist für mich ein Segen: Ich hab’s ja nicht so mit der Orientierung, aber einer…


  • Kopf hoch und fest auftreten: Flamenco

    Kopf hoch und fest auftreten: Flamenco

    Flamenco in Madrid Liebe Freundinnen von Welt, Madrid ist nicht die Heimat des Flamencos, dieses leidenschaftlichen spanischen Tanzes – diese Ehre gebührt Andalusien, besonders Sevilla.Aber in der Hauptstadt gibt es einige Weltklasse-TänzerInnen, Sänger und Tablaos (Flamenco-Bars). Im 18. Jahrhundert gewann der Flamenco in den Straßen Madrids – nicht zuletzt dank der andalusischen Einwanderer – zunehmend…


  • Restaurant Botìn: Junge Schweine in alten Schmortöpfen

    Restaurant Botìn: Junge Schweine in alten Schmortöpfen

    Historisch zu Tisch! Liebe Freundinnen von Welt, verbringt mit mir einen Abend im – nachgewiesen – ältesten Restaurant der Welt: dem Sobrino de Botìn. Die Spezialität ist Spanferkel, aber zum Glück für mich gab es auch Fisch. Und Knoblauchsuppe! Eure Kirsten, Freundin von Welt Das älteste Restaurant der Welt Das 1725 eröffnete Restaurant Sobrino de…


  • Plaza Mayor – im Zentrum von Madrid

    Plaza Mayor – im Zentrum von Madrid

    Plaza Mayor, Dreh- und Angelpunkt im Herzen von Madrid Liebe Freundinnen von Welt, genießt mit mir diese Traumkulisse! Arkaden und Balkonreihen säumen dieses historische, in sich geschlossene Rechteck in perfekter Symmetrie. 120 Meter lang und 94 Meter breit, das Zentrum der Stadt, Dreh- und Angelpunkt und einer der schönsten und stimmungsvollsten Plätze Spaniens: die Plaza…


Weiterlesen – hier sind die neuesten Blogbeiträge:

Eine Antwort zu „Restaurant Botìn: Junge Schweine in alten Schmortöpfen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner